Aktivitäten

Überbetriebliche Aktivitäten


Zum Nutzen der Mitglieder
Unsere Aktivitäten dienen primär der Erweiterung der Wertschöpfungskette und der Senkung von Produktionskosten.


KnowHow Transfer
Die Kompetenzen der Mitglieder ergänzen sich untereinander und durch gemeinsame Ressourcen.


Das haben wir schon gemacht

Start, Mit- und Zuarbeit Projekt (ab 2011)
Diverse Berater und Haupt- und Teilprojektleitende (bezahlt); Landwirtschaftsbetriebe (unbezahlt)

Standortbestimmung Projektstand
(24. November 2014)
Quick-Analyse, Weiteres Vorgehen bestimmt

3 moderierte Arbeitsgruppen: Was wollen wir? (Dezember 2014)
Themen: Produktion, Logistik-, Vertriebsplattform, Maschinenpool, Agrtourismus. Mit Ergebnisprotokoll.

Auswertung und Vorbereitung Vereinsgründung (Vereinsgründung 15. Januar 2015)
Projekt, Teilprojekte aktualisieren. Erarbeitung Voraussetzungen.

Betriebsanalyse 360 Grad, Bestimmung der Stossrichtung und Prioritäten
Mit jedem Mitglied durchgeführt. Checkliste und graphische Auswertung.

Businessplan update / Ergänzung; Basis schaffen für Prozess Betriebsentwicklung
Mit speziellem Arbeitspapier / Frage- und Erfassungsbogen.

Datenerfassung: Produkte, Teilprojekte, Bedürfnisse, Angebote, Kapazitäten
Mit allen Mitgliedern.

Runder Tisch: Infoaustausch, Erfahrungsfeedback
von bisherigem (durch Fördergelder) bezahlten Projekt und Projektleitung; Präsentation Aktivitäten, Absichten und weiterem Vorgehen: Teilnehmende: Kanton, Bund, Vorstand, Beauftragter des Vornfragestandes

Anfrage Experten und Knowhowträger
zur Ergänzung des nötigen KnowHows

Kreativ - Workshop
Mit allen Mitglieder

Workshop Thema Kundenbindung / Newsletter
Mit allen Mitglieder

Jahres Schluss - Besuch: Datenerhebung für Planung 2016 (Dezember 2015)
Bei jedem Mitglied vor Ort.



Umgesetztes, Resultate

Einiges wurde schon schnell und komplett umgesetzt: Hier das Beispiel der Fricktalerglace. Aus der Milch entsteht auf dem Hof Glace und der Verkauf entwickelt sich. Aus dem Expertenpool wurden Kompetenzen und Dienstleistungen zum bestehende Fachwissen des Produzenten wirkungsgerecht und umfassend zugeführt (Marketing, Auftritt, Homepage, etc.). Anfangs 2016 wird eine eigene Gesellschaft gegründet und die Gedamken sind schon auf eine weitere Produktelinie eingeschwenkt..

Der aktuelle Stand der weiteren Umsetzungen finden sie in den Unterseiten der Rubrik "Aktivitäten" beschrieben.


(C) 2011/12 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken