Verein

Geschichtliches

2011 wollten um die 25 Landwirtschaftsbetriebe in der Region Fricktal an einem Förderprojekt zur regionalen Entwicklung (PRE) von Bund und Kanton mitmachen, um mit deren Unterstützung den eigenen Betrieb weiterzubringen. Ende 2014 waren nach zweieinhalb Jahren ohne Resultate noch etwa 10 dabei und starteten dann anfangs 2015 ohne Unterstützung der öffentlichen Hand die Realisierung ihrer ursprünglichen Ideen mit dem Förderverein in eigener Regie.

>>> Präsentation am runden Tisch mit Kanton und Bund anfangs 2015
>>> Förderverein PRE >>> Neu: Verein überbetriebliche Zusammenarbeit


In Zahlen

Anzahl Mitgliederbetriebe: 9
Vertretene Betriebe: 15
Mitarbeitende: 53
Fläche: 350 ha
Anzahl Produkte: 250
Eventlokale: 9
Produktion: z.B. Kernobst 120t
Anzahl Bäume Hochstamm: 3'000
Fläche Obstbau: 30 ha
Kompostverbrauch: 600-1'000 m3


Entwicklung

Die Erfahrungen im 2015 bestätigten die Erwartungen und führten schon zu einigen erfolgreich umgesetzten Aktivitäten und Ideen. So entstand z.B. die "Fricktaler Glace". Es zeigte sich, dass hauptsächlich der Infoaustausch, die gemeinsame Umsetzung von Ideen und Marktchancen, das nicht alleine sein und das Wissens- und Beziehungsmanagement die Herausforderung ist und Wirkung erzielt. So vieles ist vorhanden - es gilt, mit Kommunikation, Kooperation und Koordination Chancen zu nutzen.

Die im PRE Projekt ursprünglich als ein Ziel angedachte Gründung einer Gesellschft, um mit einer marktorientierten und effizienten Organisation auch andere Betriebe der Branche mit nutzenbringenden Dienstleistungen zu günstigen Konditionen unterstützen zu können, wurde zu Gunsten einer virtuellen, flexiblen Struktur geändert (Fachkräfte- und Expertenpool, unabhängiges Logo, gemeinsamer Wein, neue Produkte initialisieren).


Ausblick und Zukunft

Was als örtlich und auf Personen und Institutionen beschränkte, mit Finanzen der öffentlichen Hand und zusätzlichen Strukturen geplantes Projekt begann, steht nun da als "Inkubinator" von Ideen, Knowhow und Beziehungsnetzen, geöffnet für innovative Akteure. Offen und motivierend, Neues umzusetzen. Mit passender Organisation, Mitgliederstrukturen und Mitgliederarten entsteht ein Umfeld mit geringstem "Overhead" für Unternehmende, "Tuende" und "Machende" bereit. Lokal, regional und ... ;-)
So werden bestehende und traditionelle Institutionen, Verbände, Interessengruppen etc. sinnvoll ergänzt.


(C) 2011/12 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken