Überbetriebliche Zusammenarbeit

Angebotskatalog


Angebote, Dienstleistungen

Gemeinsame Betriebsanalye

Workshop / Beratung / Gemeinsame Betriebsanalyse

Nach Merkblatt und Checkliste mit Grafik - Auswertung wird der Betrieb aus Sicht des "Investors" angeschaut und passende Massnahmen werden umgesetzt oder in Planung aufgenommen.
Obligatorisch für alle Mitglieder, insbesondere Neumitglieder.

Ziel:
360 Grad wahrnehmung des Betriebes; Entwicklungspotenzial wird erkannt. Wirkungsvolle Massnahmen sind prioritätengerecht ausgewählt. Das Bewusstsein "aus Sicht des Investors" wird weiter entwickelt.

Inhalte:
Erscheinungsbild Hof, Angebote, Drucksachen, Web, Werbung, Produkte, Hofladen, Anfahrt, Verpackung, PR, Rechnungen, Information, Sicherheit, Organisation, Erreichbarkeit, Korrespondenz, Preislisten... alles!

Teilnehmerdoku:
Fachartikel, Checkliste, Arbeitsblatt, Scan, Todo-Liste, grafische Auswertung

Bemerkungen:
Weiteres nach Bedarf

Dauer:
2.0 Stunden

Investition:
250 Fördertaler


Grundlagen Betriebsentwicklung

Workshop / Beratung / Grundlagen Betriebsentwicklung

Nach umfassendem Fragebogen werden alle Aspekte und Faktoren, die für die Betriebsentwicklung notwendig sind, zusammengetragen.
Obligatorisch für alle Mitglieder, insbesondere Neumitglieder.

Ziel:
360 Grad Wahrnehmung des Betriebes; Vorgaben für Businessplan und Entwicklung festgelegt. Fehlende oder unsichere Vorgaben sind erkannt.

Inhalte:
Was wollen wir, wohin wollen wir, Einmaligkeiten, Märkte, Produkte, Positionierung, Vision, Mission, Ziele, Stossrichtung, Familie, Personal, Kooperationen,

Teilnehmerdoku:
Grosser, umfassender Fragebogen, Scan, Todo-Liste

Bemerkungen:
Weiteres nach Bedarf

Dauer:
3.0 Stunden

Investition:
250 Fördertaler


Kundenorientierungsaudit

Workshop / Beratung / Audit

Alles wird aus Sicht des Kunden angeschaut und passende Massnahmen werden umgesetzt oder in Planung aufgenommen.

Ziel:
Der Teilnehmende erkennt die Möglichkeiten durch Verbesserungen. Wirkungsvolle Massnahen sind prioritätengerecht ausgewählt. Das Bewusstsein "aus Sicht des Kunden" wird weiter entwickelt.

Inhalte:
Erscheinungsbild Hof, Angebote, Drucksachen, Web, Werbung, Produkte, Hofladen, Anfahrt, Verpackung, PR, Rechnungen, Information, Sicherheit, Organisation, Erreichbarkeit, Korrespondenz, Preislisten... alles!

Teilnehmerdoku:
Checkliste, Arbeitsblatt, Scan, Todo-Liste

Bemerkungen:
Weiteres nach Bedarf

Dauer:
3.0 Stunden

Investition:
250 Fördertaler


SEO - Suchmaschinenmarketing

Workshop / Beratung

Was ist Suchmaschinenoptimierung? Wie funktioniert das alles im Zusammenhang? Was kann ich tun - was bringt es - was kostet es?

Ziel:
Der Teilnehmende versteht die Zusammenhänge und Funktion von: Homepage, Suchmaschinen/Auffindbarkeit, Inhalte, Suchbegriffe, e-Shop, Schlüsselwörter, Beschreibungen.

Inhalte:
Funktion Google Suchmaschine, Google Tools Analytics / Webmaster, Statistik Hosting, Gestaltung Inhalte, Was braucht es, Wirkung mit Youtube und Facebook, Inhalte auf einander abstimmen, Analyse der gegenwärtigen Situation

Teilnehmerdoku:
Arbeitsblatt, Scan, Todo-Liste

Bemerkungen:
Weiteres nach Bedarf

Dauer:
1.5 Stunden

Investition:
75 Fördertaler


>>> Teilnehmerfeedback

Informationskonzept

Workshop / Beratung / Informationskonzept

Der Hof wird von vielen Personen besucht: Hofladen, Anlässe. Wanderer und Landschaftsgeniesser zirkulieren in der Hofnähe. In einer 360-Grad-Analyse werden die Massnahmen bestimmt, damit sich Besucher und Gäste unter Berücksichtigung der Betriebsabläufe und -bedürfnisse wohlfühlen. Die richtige Information am richtigen Platz zur rechten Zeit. Eine Image- und Verkaufsfördernde Wirkung...

Ziel:
Kommunikation und Information unterstützen, entwickeln. Mehr Wirkung. Professionelles Erscheinungsbild.

Inhalte:
Anfahrt, Zufahrt, Wegfahrt, Hofladen, Einrichtungen, Parkplatz, Infotafeln, Hinweise, passend zum CI / CD Erscheinungsbild, Werbung, Warenpräsentation, Organisation, Kundenorientierung, Steuerung

Teilnehmerdoku:
Checkliste, Scan, Todo-Liste

Bemerkungen:
Weiteres nach Bedarf

Dauer:
2.0 Stunden

Investition:
220 Fördertaler


Auskunftstelle / Help-Desk / Infobeschaffung

Auskunftsstelle / Help-Desk / Infobeschaffung

Als Klein - KMU ist es hilfreich, eine Stelle zu haben, die das Umfeld und die Branche kennt und vielseitig eine Frage beantworten kann. So kann auf Vorkommnisse zweckmässig und schnell entschieden und reagiert werden. So findet auch ein Erfahrungsaustausch statt. Eine 2. Meinung zu erfahren, hilft oft. Wichtig ist die Schnelligkeit und natürlich auch der Kosten- und Zeitaufwand dafür.

Ziel:
Bei Ereignissen eine erste Anlaufstelle und Erstberatung erhalten können aus verschiedenen Fachrichtungen. Erfahrungen und 360Grad Sicht können einfliessen. Schnell, günstig, Zeit sparen.

Inhalte:
Aus dem Alltag: Externe Dienstleistungsangebote und Offerten, spezielle Betriebsstörungen und -Erreignisse, Behörden- und Verbandskorrespondenz, Info- und Wissensbedarf ausserhalb der Kernkompetenzen, eine 2. Meinung erhalten.

Teilnehmerdoku:
Notizen, Skizzen, Textentwürfe, Vorlagen, Muster, Linkliste, Scan, Todo-Liste

Bemerkungen:
per Telefon, e-Mail, Skype, Whatsapp oder im persönlichen Gespräch.

Dauer:
schnell, kurzfristig, nach Bedarf und individuellem Bedürfnis.

Investition:
nach Abmachung mit Leistungserbringer aus dem Fachkräfte- /Expertenpool. In der Regel 20-50 Fördertaler/Std.



Besuchen Sie zu diesen Themen auch die Seite Fachkräftepool und Expertenpool.